Wettquoten Kalkulation: Wahrscheinlichkeit + Abweichung


Wettquoten zu kalkulieren ist eine Wissenschaft, und Statistiker / Analysten, die den Job machen können, erhalten richtig gute Gehälter (GBP 50k-80k / 60.000 – 95.000 €: Quantitative Analyst).

Mann mit vier Armen jongliert mit Taschenrechner, Rechentafel, Notizblock und StiftBild: alphaspirit (Shutterstock)

Diese Jobs werden nicht umsonst so gut bezahlt, bilden sie doch das Rückrat für jeden Buchmacher.

Je besser ein Analyst seinen Job beherrscht, desto größer die Gewinnmargen des Buchmachers.

Zumindest ein gutes Verständnis wie Wettquoten kalkuliert werden, sollte daher auch für jeden Tipster ein Selbstverständnis sein, welcher langfristig Gewinne machen möchte, und es ist daher notwendig, ein paar Grundlagen von Statistik zu verstehen.

Wahrscheinlichkeit von Fußballspielergebnissen

Wettquoten beruhen auf der Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt: beispielsweise ein Heimgewinn, ein Unentschieden oder ein Auswärtssieg. Nun mag sich sofort einer fragen, was ist denn Wahrscheinlichkeit? Wie berechne ich diese? Woher bekomme ich die Daten?

Folgend ein Beispiel der Englischen Premier League und der gespielten Spielergebnisse für Heim/ Unentschieden/ Auswärts von den letzten 5 Jahren:

Ergebnisse: English Premier League - 2005 bis 2010 - Daten aus: www.sportpress.com

Die obige Tabelle graphisch veranschaulicht (unten) zeigt, dass die Verteilung der Spielergebnisse jedes Jahr sehr ähnlich ist:

Ergebnisse: English Premier League - 2005 bis 2010 – Graphische Darstellung

Spiele der englischen Premier League in einer Saison an, ohne Rücksicht, ob da besonders starke oder schwache Teams gegeneinander angetreten sind, oder ob es viele neue Manager gab, oder viel Regen; statistisch gesehen, endeten durchschnittlich mit 48.16% aller Spiele in einem Heimgewinn, 24.46% in einem Unentschieden und 27.35% in einem Auswärtsgewinn; und die absoluten Abweichungen jedes Jahr lagen gerade mal bei ± 2 % bis auf zwei Ausnahmen (Unentschieden 2005/2006: -4.2% und Auswärtsgewinne 2009/2010: -3.4%):

Absolute Abweichung: English Premier League 2005 bis 2010


Last Update: 20 Februar 2011

Kategorien:Beliebteste Artikel Lernzentrum Wettquoten Kalkulation



30 Responses to “Wettquoten Kalkulation: Wahrscheinlichkeit + Abweichung”

  1. 21 Februar 2013 at 7:29 am #

    Liest hier eigentlich noch jemand mit?

    • 21 Februar 2013 at 1:32 pm #

      Hi Nachtfuchs,
      ich lese mit, so wie hunderte andere Besucher taeglich. Ist nur, dass Dein Kommentar nicht als Frage fomuliert war, eher als ein Statement.
      Viele Gruesse, Fussballwitwe

  2. 20 Februar 2013 at 10:24 am #

    Wenn du mit Zufall Streuung meinst ok, aber es war sicherlich kein Zufall, dass Dortmund Hamburg abgeschossen hat. Die Frage ist, wie man die Spiele aus den letzten X Perioden gewichten möchte. Je weniger man gewichtet, desto weniger Trends kann man abgreifen. Je mehr man gewichtet, desto mehr Streuung lässt man zu.
    Bei Gelegenheit werde ich das mal analysieren mit welcher Gewichtung man am besten fährt, pauschal alles der letzten 5 Jahre halte ich für nicht sinnvoll.

  3. 28 Januar 2012 at 7:12 pm #

    Hey ihr zwei 🙂
    habe ein Spiel analysiert und kam auf ein X auch die Wahrscheinlichkeit hatte ein knappes X raus geworfen, nur ein 1:4 zur Pause und ein 2:7 als Enstand hatte die Formel nicht parat 🙁 und dann komme ich mit meine Übertipps und habe es hier nicht nicht getippt . Asche auf mein Haupt und die Türkei so wieso, hatte einen Fehler
    im System = Wettfonds bei Wett.Info 🙁

    Sorry an alle 🙁

    Aber es geht weiter Fussballlwitwe und roman, die Hilfe von FW hier bringt mich weiter mit den Formeln und Erkenntnissen o.k. GR EC

  4. 27 Januar 2012 at 7:15 pm #

    Danke, Fussballwitwe für die ausführliche Antwort und neue Infoquelle! Ich freue mich, daß die prosoccer-seite es genauso sah. Aber natürlich ging es ganz schön blöd mit 1:5 gegen die Statistik aus!
    Hi, EC! So wie ich die Idee dahinter verstehe, geht es um die ganze Fülle von Spielabschätzungen auf Dauer: es geht um Monate bzw. Jahre und und …zig Wetten mit mathematischem Vorteil an eigener Seite. Dann, und nur dann sind die Bookies durch zahlreiche value-Wetten schlagbar. Eine Einzelwette ist immer sehr anfällig z.B. durch Zufall: hätten die Hamburger am Anfang die Chancen nicht leichtfertig vergeben, sondern nutzten 1 or 2 davon, wäre vielleicht alles anders verlaufen. Zufall spielt im Fussball verrückt. Deswegen sind die Enzelwetten sehr anfällig. Es sollte ein breit angelegtes Projekt sein und nur mit math. Vorteil, sprich value-wetten machbar.
    So, ich will nicht mehr Fussballwitwe’s toll. Blog mit meinen Ausführungen unnötig belasten und mache Schluß!
    Gr.R.

  5. 26 Januar 2012 at 6:05 pm #

    Na hallo zusammen, roman und Fussballwitwe 🙂

    ich glaube hier haben wir ein generelles Problem, den eine 5 Jahreswertung ist nur dann eigentlich möglich, wenn die Werte auch das Wiederspiegel pro Mannschaft wie es zur Zeit ist. Beim HSV haben wir da schon ein Problem, sowohl letzte auch auch diese Saison und schon können die Werte nicht mehr stimmen. Denn die der letzten 3 Jahre stehen für den HSV und gegen den BVB, habe ich aber schon irgendwo geschrieben.

    Danke Fussballwitwe für noch eine VHS, jetzt habe ich dann schon eine 3te Quelle die mit meine Tendenz bestätigt oder nicht. Die wird jetzt auch mit einfliessen. 🙂

    Zum Schluss, die Form und die Platzierung sollten bei solchen Berechnungen einfliessen und andere Kriterien auch noch und sich nur auf die Wahrscheinlichkeit zu verlassen ????? Was bedeutet den 53/29/18 ? das Heim zu 53% gewinnen sollte aber auch zu 47% halt nicht und wie man dann auf ein 1:0 oder 2:0 kommt ?
    Ausreiser wird es immer geben, aber hier hatte ich Über 2,5 Tore, weil ich beiden ein Tor zugetraut hatte und das einer halt gewinnt, nur wer ? Und Deine Seite hatte fürs Über 44% und fürs Unter 56 aber immer noch ein Ergebnis von 1:0/2:0
    Und das Spiel ist 2:2 ausgegangen . Wobei der Gast 2:0 geführt hatte zur Pause und erst in der 89ten der Ausgleich gefallen ist.

    Fazit: Berechnungen sind unbedingt nötig, schon alleine um zu prüfen wo der Vorteil liegt der BM, dazu muss man Form, Wille und Situation ( JETZT) berücksichtigen und das gilt aber nur für Punktspiele. Ich liege auch des öfteren daneben, das liegt aber an mir selber, weil ich Dinge nicht sehen möchte oder nicht kann und dann ausrutsche. Spiele bei denen es 50/50 ausgehen kann sollte man dann sofort in die Kiste werfen und nicht noch versuchen etwas zufinden, warum der Tipp doch kommen könnte.

    So muss schluss machen, mehr Zeit ist nicht drin, muss das Projekt noch fertig machen fürs WE.

    Gruß EuroCafe

  6. 26 Januar 2012 at 5:16 pm #

    Ich habe das Spiel nicht ausgewertet, aber auf die Schnelle habe ich mal bei http://www.prosoccer.gr/soccer-prediction-ce120117.htm#Su nachgeschaut; die liegen mit ihren Kalkulationen eigentlich immer ziemlich richtig und ich nutze die Seite zur Validierung meiner Ergebnisse. Deren Tipp war 1X, also auch was Du ausgerechnet hattest.

    Für das Spiel hatte Hamburg rechnerisch eine 46% Chance und Dortmund nur 23% und es sollten weniger als 2.5 Tore werden; es ist dann aber ein 1-5 geworden.

    Egal wie man rechnet und von welchen Perspektiven man die Spiele betrachtet, eine 100% Trefferquote wird sich nie erreichen lassen. Ziel kann nur sein, eine ausreichend hohe Vorhersagegenauigkeit zu erzielen, dass man den mathematischen Vorteil auf seiner Seite hat und langfristig mehr gewinnt als man verliert. Dann noch ein vernünftiger Einsatzplan wie auch Disziplin und dann sollte alles gut ausgehen 😉

    Viele Grüße,
    Die Fußballwitwe

  7. 26 Januar 2012 at 4:51 pm #

    Hallo, ich lese fleißig und versuche mich „weiterzubilden“. Vielen Dank für viele interessante Sachen.
    Ich lese auch Manu-Beitrage im Betfair-Blog. Tutorial+Manu-Analyse beim Betfair inspirierten mich nach dem Muster zu d. Lehrzwecken so eine Analyse zu erstellen. Habe Sonntagspiel Hamburg-Dortmund (1:5) analysiert. Und möchte gerne fragen, was aus soccerwidow Sicht zu ändern bzw. andres machen wäre.
    Also:
    Alle H D A-Ergebnisse Hamburg heim in 5 J. gezählt und in die Quoten umgewandelt.
    Genauso mit Dortmund ausw. in 5J. Daraus-Quoten erstellt.
    Mittelwert aus Heim Hamburg und Dortmund aus errechnet.
    Head2head Hamburg-Dortmund Ergebnisse in die Wahrscheinlichkeiten errechnet und daraus die Quoten auf H D A erstellt.
    So und beides: mittelwert 1,2 und Q. 3 mit höhcsten Marktquoten vergliechen.
    Es ist so gekommen, daß Q auf Dortmund-back zu niedrig gewesen, auf Ein Unentschieden: +-0 gwesen. Und auf Heimsieg gab es eine Value-Quote. Darauf setzte ich. Was könnte man zur Vorgehensweise sagen?
    Wäre sehr dankbar für Comment dazu!

    LG Roman

  8. 10 Januar 2012 at 4:38 pm #

    Hallo! Voraussage stimmt, Ergebniss nicht ganz. HC-1 wäre aufgegangen.
    Die Ergebnisse nachher sollte man mMn lieber lassen. Nur vorher abgegebene Ergebnisse würde ich bewerten. Deswegen ist es vielleicht nicht möglich das Ganze aufgrund von Invarius-Archivdaten zu überprüfen: man weiß nicht was war vorher und was nachträglich danach abgegeben. Also wenn schon, dann nur kommende vorher abgegebene Voraussagen von invarius in d. Bewertung aufzunehmen.
    Gr.R.

  9. 9 Januar 2012 at 7:29 pm #

    Beira_Mar Braga 24 36 40 (0-1)
    24% Wahrscheinlichkeit fuer Beira und 40% fuer Braga… 0:1 Vorhersage stimmt so in meinen Augen. Der hatte eine tolle Trefferquote fuer dieses Wochenende bis jetzt – 4 mal Correct Score bei den Portugiesen von 7 Spielen. Ich bin immer baff, wenn ich mir die Statisken mal anschaue, habe aber bisher noch nicht rausfinden koennen, wie Invarius seine Wahrscheinlichkeiten berechnet und was dieses V-Rating genau ist.

    Bevor man mit Geld wettet, sollte man fuer lange Zeit (wenigstens 3 Monate – manche sagen sogar nicht weniger als ein Jahr) erst mal alles nur auf dem Papier durchspielen.

  10. 9 Januar 2012 at 7:20 pm #

    Ja, aber stellt sich die Frage. Wenn die probab. von invarius einigermaßen stimmen, dann wäre 0:1 falsch: es ist kein Value auf Braga. Lay Wette Braga? Oder X? Fragen über Fragen…Also passen die Wahrscheinlichkeiten mit dem CS irgendwie gar nicht zusammen. Eine schließt andere aus. Oder?
    Gr.R.

  11. 9 Januar 2012 at 7:13 pm #

    Ja, das stimmt. Und manchmal besteht d. Zweifel, ob es nicht absichtlich geschah um die Ergebnisse nachträglich aufzubessern und eigene Trefferquote zu verschönen… Lt. invarius verwenden die s.g. V-Rating. Was ist es für eine Methode?
    u.a.interessant finde ich die Liste the most predicted teams. Heute spielt Beira Mar vs. Braga und beide belegen Plätze 11 und 12 in der Liste: je 12 von 15 Vorhersage sind richtig gewesen. Ob diese doppelte „Sicherheit“ heute v.d. positiver Seite sich zeigt (Prediction. 24-36-40 c.s.0:1 daraus die Q. 4,17-2,78-2,5 CS 0:1 LB 6 und Betfair 6,7
    LB:4,25-3,25-1,67. Betfair:4,90-3,42-1,85.
    Ich versuch’s „small“.
    LG.Roman

  12. 9 Januar 2012 at 6:09 pm #

    Ich habe die Vorhersagen von invarius.ru nicht ueber eine laengere Periode nachgeprueft und nachgerechnet (es waere aber sehr interessant, wenn das mal jemand machen wuerde und hier in Soccerwidow vielleicht sogar einen Review veroeffentlicht). Ich hatte allerdings die Endstaende (Correct Score) Vorhersagen mal ueber mehrerere Wochen beobachtet mit einem beeindruckend positiven Ergebnis.

    Allerdings werden die Vorhersagen oftmals erst sehr spaet veroeffentlicht, und es gibt auch mal ein Wochenende, an welchem keine Vorhersagen veroeffenlicht werden, oder erst nach Spielende.

  13. 9 Januar 2012 at 4:44 pm #

    Hallo, vielen Dank für Tutorial! In dem Zusammenhang wollte fragen, ob die Seite:
    http://www.invarius.ivnet.ru glaibwürdige Wahrscheinligkeiten errechnet. Da gibt es picks mit % Wahrs.für mehrere europ. lIgen wochentlich. U.a.-PL. Und die Zahlen unterscheiden sich stark von anderen Vorhersage-Seiten: z.B: vitisport.de. Vielleicht gibt es Möglichkeit einige Berechnungen mit d. invarius zu vergleichen.
    VIelen Dank in voraus!
    R.

  14. 23 Februar 2011 at 8:14 am #

    Championship: Cardiff vs Leicester –> Lay Over 2.5 (2.06) –>Ergebnis: 2-0 –> Bet won
    Championship: Derby vs Hull –> Lay Home (2.62) –>Ergebnis: 0-1 –> Bet won
    League Two: Cheltenham vs. Torquay –> Lay Home (2.86) –>Ergebnis: 2-2 –> Bet won

  15. 22 Februar 2011 at 2:15 pm #

    Na dann versuche ich mich mal in Geduld zu üben…*Whuuuuusaaaaa* 😉

  16. 22 Februar 2011 at 1:54 pm #

    Ja, statistische Trends plus Valuequoten ergeben meine Auswahl an Tips… mehr Erklaerungen und Tutorials kommen in den naechsten Wochen/ Monaten in Form von Artikeln.. alles braucht seine Zeit, also bitte gedulden 🙂

  17. 22 Februar 2011 at 1:42 pm #

    Hehe…

    Danke für die Tips und die Warnung. Aber ich würde gerne mehr über dein Auswahlverfahren erfahren. Du hast ja irgendetwas von Longtimevalue in den Ring geworfen.
    Jetzt würde mich interessieren wie du jetzt genau auf deine Picks kommst….

    Also die statistischen Trends plus die Valuequoten ergeben dann deine Auswahl an Tips ?!
    ODer fehlt mir da was nun …zuviele Artikel im Moment für mich. Ich glaube ich muss nochmal alles überfliegen.

    Grüße

  18. 22 Februar 2011 at 1:17 pm #

    Es gibt heute Abend nur drei Spiele, auf welche meine bisherige Auswertung zutrifft. Hier die Auswahl fuer heute Abend:

    Championship: Cardiff vs Leicester –> Lay Over 2.5 (2.06)
    Championship: Derby vs Hull –> Lay Home (2.62)
    League Two: Cheltenham vs. Torquay –> Lay Home (2.86)

    Falls Du die Wetten machen solltest, bitte nicht mehr als 5-10% der Bank pro Spiel als Risiko setzen. Es sind nur drei Spiele und damit ist das Risiko erheblich hoeher als bei den von mir bisher veroeffentlichen Tipps mit jeweils 5 Spielen.

    Wenn 2 von 5 Tipps in die falsche Richtung gehen, gibt es immer noch einen Gewinn; auch bei 3 falschen von 5 ist der Verlust begrenzt.

  19. 22 Februar 2011 at 11:31 am #

    Aloha….

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich dieses Progamm durch Zufall entdeckt habe und es bisher noch nicht geschaffthabe, es detailierter zu inspizieren. Ich dachte mir, daß es vielleicht von Interesse für dich sein könnte. Scheinbar lag ich wohl daneben 🙁
    Btw. heute gibt es eine Reihe Matches in den englischen Unterligen mit gleichwertigen Mannschaften. Ich fände es super wenn du die Möglichkeit nutzen könntest/würdest, um nochmalig einige Aspekte deines Systems zu erläutern.

    Grüße

  20. 22 Februar 2011 at 5:04 am #

    Hi Interessent, Danke fuer den Link. Es geht aus dem Programm allerdings nicht eindeutig hervor, was fuer Daten als Grundlage fuer die Berechnung der Statistiken genommen werden, d.h. die ausgegebenen Daten lassen sich nicht validieren. Und vor allem laesst sich nicht entnehmen, was die Prozentangaben aussagen: Sind diese der Durchschnitt fuer ein oder mehr Jahre, oder eher die Prognose fuer das letzte Spiel?

    Fuer die Berechnung konkreter Wettquoten und Picks ist Bet-Record daher leider nicht sehr hilfreich. Es ist sicherlich ganz gut fuer einen allgemeinen Ueberblick und Eindruck, aber leider nicht fuer viel mehr.

    Man kommt nicht umhin, seine eigene Statistik auf Grundlage von Rohdaten zu entwickeln (ausserdem macht das sowieso auch mehr Spass). Rohdaten fuer verschiedenste Laender gibt es bei Sportpress und Football-Data

  21. 22 Februar 2011 at 2:42 am #

    Gerade gefunden…könnte vielleicht interessant sein für dich 😉

    http://www.bet-record.com/index.html

    Grüße

  22. 22 Februar 2011 at 2:35 am #

    Hmm…ich war gerade zum ersten mal seit einiger Zeit wieder in den entsprechenden Foren…und ehrlich gesagt, nach dem was ich da gerade wieder alles so lesen musste, bin ich mir nicht sicher ob ich dir und deinen Lesern einen Gefallen erbringe, wenn ich diese Seite dort weiterempfehle. Es ist immer wieder erstaunliche was für Menschen auf diesem Planeten wandeln. Ich schau mal ob ich entsprechende Alternativen finde.

    Grüße

  23. 21 Februar 2011 at 10:42 am #

    Aloha…
    Ich bin leider schon bei beiden Börsen angemeldet 🙁
    Aber ich kann gerne in den 2 Foren in denen ich aktiv bin mal die Werbetrommel rühren.

    Grüße

  24. 21 Februar 2011 at 8:25 am #

    Ein nettes Dankeschoen waere beispielsweise, wenn sich Leser ueber meine Links bei einer der beiden Wettboersen anmelden wuerden (falls sie da nicht schon bereits Kunde sind): Betdaq oder Betfair. Fuer das neue Mitglied sind damit keinerlei Kosten verbunden, mir jedoch gibt das eine Provision fuer jedes neue Mitglied, was ermoeglicht, die Seite einschliesslich der Tutorials kostenlos fuer Leser zu betreiben.

    Ein anderes Dankeschoen koennte sein, meine Seite nicht als Geheimtipp fuer sich selbst zu behalten, sondern mich zu unterstuetzen in der Bekanntmachung der Seite, d.h. in Foren, Blogs, etc. zu mir zu verlinken.

  25. 21 Februar 2011 at 2:06 am #

    Super Tutorial…
    Ohne Mathematik geht es leider nur schwerlich.
    D solltest dich nicht für die beinhaltete Mathematik entschuldigen. Wir sollten uns lieber für deine reichhaltigen Mühen bedanken 😉

    Also…Vielen Dank und sanfte Grüße

Leave a Reply / Comment

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.