ende

Die besten Webseiten mit historischen Fußballdaten


Hier eine Aufzählung der Webseiten, die die Fußballwitwe benutzt, um historische Daten zu finden für statistische Auswertungen.

Die meistgenutzte Seite ist definitiv: www.football-data.co.uk
Hier findet man Daten zum Download von 11 europäischen Ligas in bereits aufbereitetem CSV Format, fertig zum Importieren in ein Kalkulationsprogramm wie Excel oder in eine Datenbank freier Wahl, welche man sofort zur Analyse weiterverwenden kann.

Kopfaufnahme einer jungen blonden Frau mit TaschenrechnerBild: Gabriela Trojanowska (Shutterstock)

Eine weitere ausgezeichnete Source ist www.betexplorer.com. Hier finden sich historische Spielergebnisse aller möglich Ligas dieser Welt, nutzerfreundlich präsentiert, nebst Head-2-Head Statistiken und Halbzeit Ergebnissen. Leider werden die Daten nicht auch noch nutzerfreundlich zum Download bereitgestellt, aber mit Copy und Paste bekommt man die Daten in seine Tabellen auch rüberkopiert.

In Statto.com findet man Tabellen zur jeder Liga dieser Welt bis zu den Anfängen des Fußballs. So kann man auf dieser Webseite beispielsweise rausfinden, wo sich Team A gerade in der Liga befand, wenn sie am 3. März 2008 gegen Team B spielten. Die Daten sind ideal zur Validierung und Feinschliff und auch sehr nützlich, schwankt man bei einer Wettentscheidung. Die Webseite bietet unzählige historische Daten, gut sortiert und präsentiert und ist eine echte Schatzgrube für jeden, der sich ernsthaft mit Fußballwetten beschäftigt.

Auch www.oddsportal.com ist sehr nützlich, denn hier kann man nach einer bestimmten Mannschaft suchen und es finden sich alle Spiele in zeitlicher Reihenfolge, einschließlich internationaler Wettbewerbe und Freundschaftsspiele. Diese Webseite erfasst zudem auch historische Wettquoten im Zeitverlauf, so dass man sich Wettquotenveränderungen ansehen kann.

Zuletzt empfohlen sei noch www.soccerbase.com. Diese Webseite ist leider etwas umständlich zum Navigieren und man muss sich da erstmal durchfitzen. Schafft man das, ist diese Seiten ungeschlagen in Bezug auf Head-2-Head Statistiken. Man findet hier historische Ergebnisse jeder denkbaren Mannschaft mit jedem anderen Team (sofern sie jemals gegeneinander gespielt haben) und die Daten gehen zurück bis in die Urzeiten der Teams, mehr als 100 Jahre.

Ausgestattet mit diesen 5 Webseiten (alle Seiten auf Englisch!), einem Computer mit einem Kalkulationsprogramm, kann man dann nach Herzenslust seine Theorien und Vermutungen auf Herz und Nieren prüfen, Strategien entwickeln und Systeme durchrechnen.

Wonach die Fußballwitwe noch sucht, sind Datensammlungen mit Torminuten und Torschützen zum Download, idealerweise mit minutengenauen Betfairquoten für In-Play Märkte. Es ist zwar möglich sich in Betfair Data. Daten kostenlos runterzuladen, aber wirklich nützlich sind diese nicht für eine Analyse – die Daten sind kummuliert. Alternativ kann man sich historische Betfair Daten von Fracsoft käuflich erwerben und einzelne Spiele nochmal in Ruhe Revue passieren lassen, aber auch hier müssen Daten dann mühsam in ein Tabellenkalkulationsprogramm per Hand übertragen werden, will man diese auswerten. Außerdem kostet ein Datensatz (ein Spiel!) zwischen 69 und 89 Pence und die Kosten addieren sich schnell, will man mehrere hundert Spiele erfassen.

Sollte jemand andere empfehlenswerte Webseiten mit historischen Daten zum Download kennen, dann aber sofort her mit dem Link 😉


lerne professionell zu wetten!
enträtselung der mathematik von buchmachern

Last Update: 2 April 2012

Kategorien:Entertainment Statistik & Historische Daten



20 Responses to “Die besten Webseiten mit historischen Fußballdaten”

  1. Roland
    27 Oktober 2016 at 9:25 pm #

    Hallo Elena,

    kannst Du mir sagen, welche Quoten bei den in Betexplorer.com abrufbaren historischen Ergebnissen verwendet werden; höchste, durchschnittliche oder die Quoten eines bestimmten Buchmachers?

    Viele Grüsse
    Roland

    • Soccerwidow
      28 Oktober 2016 at 6:26 am #

      Hallo Roland,

      Wenn man bei Betexplorer einlogged, kann man auswählen, welch Quoten man angezeigt haben möchte.

      Viele Grüße,
      Fußballwitwe

  2. AlBundyFan
    20 September 2016 at 3:28 pm #

    Auf allen hier vorgeschlagenen Seiten findet man zu stattgefundenen Spielen nur das Ergebnis, Torschützen und Rote/Gelbe Karten…

    Ich würde aber gerne mehr über das Spiel wissen (Ballbesitz,Torschüsse, Torschüsse aufs Tor, Gehaltene Schüsse, Fouls, Corner…)

    Ich habe diese Daten zb. auf transfermarkt.de gefunden (siehe: http://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05_tsg-1899-hoffenheim/statistik/spielbericht/2704224)

    Ich habe auch bei transfermarkt.de nachgefragt per Mail ob man irgendwie diese Daten abfragen könnte – habe sogar eine Bezahlung vorgeschlagen. Aber sie haben abgelehnt und meinten, daß sie ihre Daten niemanden zur Verfügung stellen wollen.

    Für mich wäre es, als Auswertung von Spielergebnissen, viel interessanter statt nur des Ergebnisses auch diese Werte zu berücksichtigen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee dazu?

    • Soccerwidow
      21 September 2016 at 12:18 pm #

      Ich hatte mal mit einem Arbitragewetten-Softwareanbieter darüber diskutiert, dass sie mir ihre Daten zur Verfügung stellen. Sie „scrapen“ ja das Web die ganze Zeit und es wäre überhaupt kein Problem gewesen, die Daten aufzuheben und mir rüberzureichen.

      Das Problem ist, dass es eine schier unüberschauliche Datenmenge ist und wir hatten hin und her überlegt, nicht nur, wie wir das technisch lösen können, sondern vor allem, wie sich das finanzieren lässt.

      Man braucht Programmierer, die sich mit Datenbanken auskennen, man braucht Rechenleistung, man braucht Leute, die die Daten für die Öffentlichkeit aufbereiten, usw. usf.

      Es war eine lange Brainstorming-Session und da wir auf keine Antwort gekommen sind, haben wir die Idee fallen lassen müssen.

      Falls irgendjemand Interesse hat, dieses Projekt ins Leben zu rufen… es lässt sich wahrscheinlich via Crowdfunding finanzieren. Ich bin selbstverständlich gern dabei, mit Rat (allerdings weniger mit Tat)!

      Es würde mich sehr freuen, solch einen Service via Fußballwitwe anzubieten, aber, da das meiste ja kostenlos angeboten werden soll, muss man auch erstmal motivierte kostenlose Mitstreiter finden. 🙂

    • wawan
      11 August 2017 at 5:04 pm #

      IMPIRE AG stellt solche Datensätze zusammen. Verkauft diese auch

  3. Andre
    16 September 2016 at 2:38 pm #

    Hallo Elena,

    danke für den Link! Die Seite hatte ich noch nicht gefunden.

    Historische Odds sind scheinbar wirklich etwas schwer zu kriegen.

    Die meisten Seiten, die ich gefunden habe, bieten ungefähr die gleichen Daten wie http://www.football-data.co.uk an.

    Am interessantesten ist aktuell die Seite https://indatabet.com
    Dort kann man die historischen Odds für Bet365 und Pinnacle erwerben.

    Pinnacle:
    – 68 Ligen
    – 2007 – 2016
    – Wettmärkte: 1/X/2; AH -0,5; AH 0; AH +0,5; Over/Under 1,5; Over/Under 2, Over Under 2,5

    Bet365:
    – 68 Lige
    – 2007 – 2016
    – Wettmärkte: 1/X/2; Double Chance; DrawNoBet; HT Over/Under 0,5; HT Over/Under 1,5; Over/Under 1,5; Over/Under 2,5

    Die Bet365 Daten wären also schon mal ein guter Anfang für verschiedene Wettmärkte. Der Spaß kostet aber natürlich wieder etwas.

    VG
    Andre

  4. Andre
    13 September 2016 at 10:05 am #

    Hallo Elena,

    kennst du eine Seite bei der man sich die historischen Wettquoten
    für verschiedenste Fussball-Märkte als CSV oder in einem anderen Format herunterladen kann?

    Welche Daten beinhalten das Betfair-Archiv? Ich konnte die Daten leider nicht anschauen, da ich kein Betfair-Guthaben habe.

    Ich habe mir die Daten von http://www.football-data.co.uk in eine Datenbank geladen.
    Dort ist leider nur der 1/X/2 Wettmarkt wirklich nützlich. Selbst die Over/Under 2.5 Quoten sind nicht durchgängig verfügbar.

    Ich würde gerne verschieden Wettsysteme (z.B. eventbased, rating-system) mit den unterschiedlichsten Wettmärkten (Over/Under 0.5; Over/Under 1.5, HT/FT, usw.) auf Basis abgelaufener Seasons simulieren.

    Danke für deine Hilfe!

    VG
    Andre

  5. JayJay
    2 Juni 2015 at 5:43 pm #

    Hallo,

    gibt es auch Webseiten mit historischen Daten zu Vereinswert oder Lieznzspieleretat?

    Danke

    • Soccerwidow
      2 Juni 2015 at 6:41 pm #

      Keine, die mir bekannt ist… aber falls du eine findest, dann würde mich ein Link zu dieser sehr erfreuen.

      LG Fußballwitwe

  6. Marius
    1 März 2015 at 2:00 pm #

    Hallo Soccerwidow,

    gibt es auch eine Seite die mir ohne größere Umstände die Halbzeitergebnisse samt Quoten ausgibt? Wurde auf den vorgeschlagenen Seiten leider noch nicht fündig…

    MfG

    • Soccerwidow
      1 März 2015 at 6:45 pm #

      Oddsportal ist definitv eine Seite, wo man ohne größere Umstände Halbzeitergebnisse samt Quoten findet.

      Mir ist jedoch keine Seite bekannt, wo man diese Daten kostenlos runterladen kann (als CSV oder XLS oder in irgendeiner anderen lesbaren Form). Es ist immer manuelle Erfassung notwendig.

      Man kann natürlich auch ein Programm schreiben und die Daten im Internet scrapen, oder man kann jemanden für diese Leistung bezahlen. Wir bieten HDA Halbzeit Tabellen (einschließlich Auswertungen und Simulationen) für ein paar ausgewählte Ligas an, jedoch nicht kostenlos (Sorry! Es macht verdammt viel Arbeit, die Daten zusammenzufinden und dann auch noch aufzuarbeiten): HDAFU Tables – Summer Leagues – HT and FT Results

  7. HuHu
    7 April 2013 at 6:01 pm #

    Hey,

    gibt es irgendwo daten in folgendem (oder ähnlichen) format:

    Manschafts Home | Manschaft Gegner | aktueller Tabellenplatz Manschafts Home (vor dem Spiel) | aktueller Tabellenplatz Manschaft Gener (vor dem Spiel) | Anzahl rote Karten Manschaft Home (vor dem Spiel) | usw. | ergebnis

    Ich suche eine Tabelle, die zu jedem Spiel beide Manschaften, das ergebnis und zusätzliche Manschaftsinformationen bereitsstellt. Die Manschaftsinformationen (z.b. aktueller Tabellenplatz) sollten die sein, die vor dem spiel galten.

    mfg

  8. Mokuska11
    6 Oktober 2012 at 7:23 pm #

    Hey leute,
    wisst ihr vielleicht wo ich historische Daten über Quoten und Ergebnisse der beliebtesten, oder vielleicht nicht so beliebte Ligen finde ? z.B was waren die Quoten für Liverpool – Man.City, am 26.08.2012, und wie endete das Spiel? ich möchte die Daten in Excel verwenden.

  9. LennyK
    3 April 2012 at 11:26 am #

    http://www.wettexplorer.de
    ist die gleiche Seite wie betexplorer, nur auf deutsch. Danke für den Tip, Soccerwidow. Hat soweit geklappt.

  10. kake
    3 April 2012 at 5:21 am #

    nuetzliche Seiten fuer Statistiken (leider keine Downloads) finde ich auch:
    soccerstats.com und
    weltfussball.de

  11. worace
    2 April 2012 at 10:16 pm #

    Diese Seite finde ich gut.

    http://www.win-1×2.com

  12. LennyK
    2 April 2012 at 9:25 pm #

    Wie schaffst du es dass die Ergebnistabelle von Betexplorer in Excel richtig formatiert steht?

    • Soccerwidow
      3 April 2012 at 7:59 am #

      Trial und Error – musst mal ein bißchen rumprobieren, die Überschriften mitkopieren und den Footer. Man erreicht, die Daten in Zeilen rüber zu bekommen, aber diese müssen dann trotzdem in Excel nachbearbeitet werden. Ich kenne keine andere Quelle, von welcher man Daten in einem so bequemen Format wie von Football-Data geliefert bekommt.

Leave a Reply / Comment




E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.